Arbeits- und Sozialverhalten
Grundlegend für die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens am Georg-Büchner-Gymnasium sind die Ausführungen des Hessischen Schulgesetzes [1] und der Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses [2]. Die Gesamtkonferenz des Georg-Büchner-Gymnasiums hat für die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens die im Folgenden darstellten Notenstufen und Kriterien beschlossen:
I) Notenstufen zur Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens |
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Notenstufe |
Beschreibung der Leistungen |
1 sehr gut |
Das Verhalten entspricht den Anforderungen in besonderem Maße. |
2 gut |
Das Verhalten entspricht den Anforderungen in vollem Umfang. |
3 befriedigend |
Das Verhalten entspricht im Allgemeinen den Anforderungen. |
4 ausreichend |
Das Verhalten weist Mängel auf, aber entspricht im Ganzen noch den Anforderungen. |
5 mangelhaft |
Das Verhalten entspricht nicht den Anforderungen. Es ist jedoch zu erkennen, dass |
6 ungenügend |
Das Verhalten entspricht nicht den Anforderungen. Es ist zudem zu erkennen, dass die Bereitschaft fehlt, die Mängel in absehbarer Zeit zu beheben. |
II) Bewertungskriterien zum Arbeitsverhalten |
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A) Lernwille und Leistungsbereitschaft |
Die Schülerin / der Schüler…
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B) Organisation und Sorgfalt [Hausaufgaben] |
Die Schülerin / der Schüler…
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III) Bewertungskriterien zum Sozialverhalten |
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A) Umgang mit Mitmenschen |
Die Schülerin / der Schüler…
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B) Regeln und Verlässlichkeit |
Die Schülerin / der Schüler…
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C) Konfliktverhalten |
Die Schülerin / der Schüler…
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D) Klassengemeinschaft und Schulleben |
Die Schülerin / der Schüler…
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[1] Hessisches Schulgesetz vom 5. Juni 2008 [HSchG]
[2] Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses, Fassung vom 19.08.2011 [SchulVerhGV HE 2011], fünfter Teil, §26 und §27