2. Fremdsprache

 

Wahl der 2. Fremdsprache

 

Sehr geehrte Eltern der Jgst. 6,

 

ab dem kommenden Schuljahr 2024/25 wird Ihr Kind eine zweite Fremdsprache erlernen. Die Schüler*innen haben die Wahl zwischen Französisch, Latein oder Spanisch. Im Januar 2024 gab es bereits Schnupperunterrichte, damit Ihre Kinder einen kleinen Einblick in die 3 Fremdsprachen erhalten konnten.

Da wir derzeit nur wenige Spanisch-Lehrkräfte am GBG haben, wird es vermutlich nur eine Spanisch-Klasse im nächsten Schuljahr geben können. Bei zu vielen Anmeldungen für Spanisch werden wir losen, Zweitwünsche können auf dem Wahlzettel angegeben werden und werden dann auch berücksichtigt. Wir bieten zudem noch ab der Jgst. 9 Spanisch als 3. Fremdsprache an.

Leider können beim Übergang von der Jgst. 6 in die Jgst. 7 die Klassen nicht erhalten bleiben, eine Leiste mit allen Klassen und Sprachenlehrkräften ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Natürlich sollen die Schüler*innen nicht einfach zufällig nach Wahl der Fremdsprache in neue Klassen verteilt werden. Daher können weitere Mitschüler*innen (mit derselben zweiten Fremdsprache!) auf dem Wahlzettel angegeben werden, so dass wir die Schüler*innen als 2er bis 5er-Gruppen in neue Klassen aufteilen können. Auch die Klassenlehrkräfte können hierbei unterstützen. Die Gruppenwünsche müssen wechselseitig auf den Wahlzetteln erfolgen, „Kettenwünsche“ (Schüler*in A wünscht sich Schüler*in B, Schüler*in B wünscht sich Schüler*in C,…) werden nicht berücksichtigt!

Ihre verbindliche Entscheidung über die zweite Fremdsprache Ihres Kindes teilen Sie bitte der Schule auf dem beigefügten Formular mit, Abgabe bis Freitag, 01. März 2023 bei den Klassenlehrer*innen.


Ein Wechsel der Fremdsprache in den Folgejahren ist nicht möglich! Die zweite Fremdsprache muss mindestens bis zum Ende der Klasse 10 belegt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Treber (Schulleiter) & Stefan Mey (Leiter Fachbereich I)

 

Formulare und Informationen
 
  • Wahlzettel zur Wahl der 2. Fremdsprache (PDF)
  •  Informationen zu Spanisch als 2. Fremdsprache (PDF)
  •   Informationen zu Latein als 2. Fremdsprache (PDF)
  •   Informationen zu Französisch als 2. Fremdsprache (PDF)

 

Pädagogisches Programm

Pädagogische Leitziele

Das Lehren und Lernen am Georg-Büchner-Gymnasium orientiert sich an folgenden pädagogischen Grundsätzen:

  • Ausgehend von unserem Namensgeber soll ein breites Wissensspektrum ebenso wie die ästhetische Bildung vermittelt werden.
  • Über eine reine Wissensvermittelung hinaus sehen sich die Kolleginnen und Kollegen verpflichtet, Eltern in pädagogischen Fragen zur Schule und Entwicklung ihrer Kinder zu beraten, ebenso wie Schüler im Hinblick auf Schullaufbahn, späteres Studium oder berufliches Fortkommen.

Folgende Leitziele sollen das schulische Miteinander und Arbeiten prägen:

Das Georg-Büchner-Gymnasium ist ein zeitgemäßes, modernes und leistungsorientiertes Gymnasium, das zukunftsorientierte pädagogische Arbeit leistet.


Die Lehrkräfte haben den Auftrag, die Schülerinnen und Schüler bei dem Erwerb von persönlichen, sozialen, kommunikativen und fachlichen Kompetenzen nach den pädagogischen Leitzielen der Schule zu begleiten. Dies beinhaltet, dem Namensgeber der Schule folgend, ein breites Wissensspektrum sowie ästhetische Bildung zu vermitteln. Dabei steht über die reine Wissensvermittlung hinaus die individuelle Entwicklung der Schülerin/des Schülers und die Beratung bei der Schullaufbahn im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler können ihren unterschiedlichen Interessensschwerpunkten im sprachlichen Bereich (z. B. Wirtschaftsenglisch), im naturwissenschaftlichen, im musisch-künstlerischen sowie im sportlichen Bereich nachgehen. Dies bietet ihnen eine Orientierung für die spätere Berufswahl.

Das Georg-Büchner-Gymnasium bemüht sich nicht nur um den Ausbau von Stärken der Schülerinnen und Schüler, sondern auch um die Förderung und den Ausgleich von Schwächen.

Dieses pädagogische Programm wird kontinuierlich von der fünften bis zur zwölften Klasse jahrgangsbezogen auf vielfältige Art und Weise umgesetzt:

  • Es wird ein sanfter Übergang der Grundschülerinnen und Grundschüler in die Eingangsklassen des Gymnasiums durch enge Zusammenarbeit mit der Grundschule angestrebt: Die Schülerinnen und Schüler lernen die/den zukünftigen Klassenlehrerin/lehrer bereits am Ende des vierten Schuljahres kennen.- Es besteht eine Kontinuität in der Begleitung der Schülerinnen und Schüler in der Eingangsstufe: Die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer sind in mindestens zwei Fächern von der 5. bis zur 7. Klasse präsent
  • Es wird sehr viel Wert gelegt auf das soziale Lernen in der Unterstufe. Dazu gibt es einen Projekttag „soziales Lernen“ mit dem Klassenlehrer in Klasse 5.
  • In der Mittelstufe stehen Sucht- und Gewaltprävention im Mittelpunkt: Es gibt an der Schule Lehrkräfte mit dem Auftrag eng mit den Beratungsstellen der Sucht- und Gewaltprävention zusammenzuarbeiten. Das Georg-Büchner-Gymnasium wurde diesbezüglich sogar mit einem Zertifikat ausgezeichnet.
  • Im Rahmen dieser Gewaltprävention bildet die Schule Streitschlichter aus: Die Schülerinnen und Schüler erwerben durch ein solches Engagement soziale Kompetenzen über den Unterricht hinaus. Bei Bedarf werden sie unterstützt durch die Verbindungslehrer.
  • Für die Schülerinnen und Schüler gibt es vielfältige Möglichkeiten der Mittagspausengestaltung:
      • Es steht eine Mensa zur Verfügung, die Snacks und ein warmes Mittagessen bietet.
      • Es gibt eine „Pausenhilfe“ in den Hauptfächern durch Fachlehrer oder Oberstufenschüler.
      • Es sind Aufenthaltsmöglichkeiten in verschiedenen Räumen geboten: ein PC-Raum, die Bibliothek und ein Stillarbeitsraum.
      • Es besteht die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Nachmittagsbetreuung für Schüler/innen der 5./6. Klassen sowie freiwillige Nachmittagsangebote in Arbeitsgemeinschaften. Über die aktuellen Angebote wird jeweils zu Beginn eines Halbjahres informiert.
      • Es gibt Förderangebote für den Ausgleich von Schwächen, z. B. LRS-Kurse sowie zum Ausbau von Stärken, z. B. Kurse zum Erwerb von Sprachzertifikaten (DELF im Fach Französisch, Cambridge im Fach Englisch)

 

  • Die Vermittlung von Methodenkompetenzen hat während der gesamten Schullaufbahn Priorität. Durch die Verankerung des Methodenkonzepts in jeder Jahrgangsstufe und insbesondere durch das Methodentraining in der Einführungsphase der Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler intensiv darauf vorbereitet das „Lernen zu lernen“.
  • Es gibt ein breites Spektrum von Leistungskursen in der Qualifikationsphase, auch in den Fächern Sport und Kunst, die über die geistige Bildung hinaus auch auf die Förderung von sportlichen Talenten und ästhetischer Bildung zielen.
  • Es besteht ein großer Facettenreichtum im Sprachunterricht, in modernen und in alten Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch und Latein). Auch bilingualer Unterricht wird angeboten (ab der 7. Klasse) - Von den Fachlehrern wird für die siebten Klassen im Fach Französisch ein Austausch und im Fach Englisch eine Sprachreise angeboten, um die Sprachkompetenz auszubauen und zu fördern.
  • In den Naturwissenschaften erfolgt praxisorientierter Unterricht in den in modern ausgestatteten Räumen. Auch die Klassenräume im Neubau sind mit modernster Technik (White-Boards) ausgestattet.
  • Die Schule bietet sowohl verpflichtende (Skifahrt der achten Klassen als Ersatz für die dritte Sportstunde gemäß Stundentafel) als auch freiwillige Sportangebote (Volleyball-AG und Zirkus Krawumm) an.

Die Begleitung der Schülerinnen und Schüler erfolgt über die Betreuung innerhalb des Schulalltags hinaus auch durch pädagogisch begleitete Praktika sowie durch die Beratung zu Auslandsaufenthalten. Das Georg-Büchner-Gymnasium hat das Ziel, seine Schülerinnen und Schüler umfassend auf die künftige Berufswelt vorzubereiten.

Gymnasiale Oberstufe

WICHTIGE INFORMATIONEN zur E-Phase und zur Q-PHASE

Informationen zur Oberstufe I (Übergang Jg. 10 zur E-Phase) - Stand 2024

ÖFFNEN 

Informationen zur Oberstufe II (Übergang E-Phase zur Q-Phase) - Stand 2024

ÖFFNEN

Kurswahl online (Anleitung)

ÖFFNEN

 

WICHTIGE INFORMATIONEN zum ABITUR

Informationen Gymnasiale Oberstufe
ÖFFNEN
Informationen Gymnasiale Oberstufe und Abitur 2024 ÖFFNEN
Präsentationsprüfung - Schulinterne Regelungen ÖFFNEN
Ablaufplan Präsentation: BITTE DIGITAL AUSFÜLLEN und ABGEBEN ÖFFNEN
Besonderen Lernleistung - Schulinterne Regelungen ÖFFNEN

 

Bewertungsraster in den FREMDSPRACHEN

Kriterien zur Bewertung der sprachlichen Leistung (Fremdsprachen) ÖFFNEN

 

SPORTPROFILE in der OBERSTUFE

Hinweise für die Jg.St. 10 zum Sport LK                                          
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E-Phase - Kursprofile GK & Schwerpunktkurs ÖFFNEN
 Q-Phase - Kursprofil GK ÖFFNEN

 
Informationen zum Schülerstudium an der Goethe-Universität Frankfurt

Beratungsangebot

Um eine individuelle Betreuung in den verschiedensten Schul- und Lebenssituationen zu gewährleisten, stehen den Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums eine Reihe von Beratungsangeboten zur Verfügung. Neben der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer als erster/erstem AnsprechpartnerIn sind die folgenden Beratungsangebote ein integraler Bestandteil unseres Gymnasiums:

Eingangsstufe - Frau Hübner & Frau Tiessen

  • Grundschulübergänge auf unser Gymnasiums

Sekundarstufe - Frau Geng & Herr Treber

  • Übergänge auf andere Schulen/Schulformwechsel
  • Schullaufbahnberatung
  • Wahl der 2. Fremdsprache

Oberstufenleitung - Herr Anog

  • Übergänge von der Stufe 10 in die Oberstufe
  • Schullaufbahn in der Oberstufe
  • Fachhochschulreife
  • Abitur

Schulsportleiter - Herr Anog

  • Beratung bei Schulsportwettbewerben/Jugend trainiert für Olympia
  • Beratung zur Wahl der Sportkurse und Sport als Leistungskurs
  • Zusammenarbeit mit dem Schulsportclub SSC
  • Informationen zu der Skiwoche der Klassen 8

Auslandskontakte - Herr Grathwohl

  • Informationen über Auslandsaufenthalte
  • Kontakte zu den Partnerschulen
  • Vermittlung von Auslandspraktika

VertrauenslehrerIn - Frau Dewayne & Herr Lohrengel

  • schulische und persönliche Probleme

Beratungslehrerin - Frau Baghdjian

  • Drogen und Suchtfragen

Sozialpädagogische Betreuung am GBG - Frau Quarta

  • schulische und persönliche Probleme, Konfliktgespräche, Schulangst etc.
  • Ansprechpartnerin für SchülerInennen, Eltern, Lehrkräfte
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Büro im Musentempel

Schulpsychologen des Staatl. Schulamts in Friedberg – www.schulamt-friedberg.hessen.de

  • Konfliktgespräche
  • Schulangst, Stressbewältigung

Selbstverständlich bieten neben Herrn Treber als Schulleiter die FachbereichsleiterInnen und auch alle anderen Lehrerinnen und Lehrer ihre Beratung an.

Schulordnung

Schulordnung des Georg-Büchner-Gymnasiums (PDF öffnen)
 
Vertretungskonzept des Georg-Büchner-Gymnasiums (PDF öffnen)

 

 Schulordnung schattiert 24

Schulbibliothek

Bitte auf das Bild klicken und Sie werden zur Seite der Schulbibliothek weitergeleitet.

gbg bibliothek

Schulwegeplan

Schulwegeplan des GBG

Im Schuljahr 2020/21 wurde der Schulwegeplan für das Georg-Büchner-Gymnasium aktualisiert. Schulwegepläne sind Darstellungen, in denen die sichersten Wege zur Schule empfohlen werden.
Die Polizei Bad Vilbel, der SEB des Georg-Büchner-Gymnasiums sowie der Wetteraukreis haben diesen Plan im Frühjahr 2021 gesichtet und dazu keine Ergänzungen gehabt.

Eine Karte mit den markierten Schulwegen und zusätzliche Erläuterungen ist hier online einzusehen:

 

GBG-Schulwegeplan

Schulwegeplan_20_21.JPG

 

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